archivierte Veranstaltung

#mittelstand 2018

  • 03. Mai 2018
  • 13:30 Uhr - 20:00 Uhr
  • Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22763 Hamburg
  • kostenfrei
ANMELDEN

PROGRAMM

Sie sind Entscheider auf Managementebene und suchen praxisnahe Lösungen, um Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu steuern? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Digital-Kongress „#mittelstand_2018 – Digitale Kompetenz in Hamburg“ ein. Es erwartet Sie ein Nachmittag voller relevanter Advertise-, Commerce- und Web-Themen mit Referenten aus der Praxis.

13:30 Uhr

Akkreditierung und Get-together

14:00 Uhr

Begrüßung

14:10 Uhr

Vorstellung #mittelstand

#mittelstand ist eine Fachgruppe, die sich aus Mitgliedern des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.) am Standort Hamburg zusammensetzt.
Diese interne Fachgruppe setzt sich mit den unterschiedlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Unternehmen und deren Leistungen auseinander.
Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Mitgliedern dieser Fachgruppe.

14:30 Uhr

Session #1

„Discount Usability Methoden – Benutzerfreundlichkeit ist keine Frage des Preises“
Usability-Tests sind teuer und aufwändig – das können wir uns nicht leisten! Dieser Satz fällt oft bei dem Thema – und professionelle Usability Evaluationen haben auch ihren Preis. Das darf aber keine Ausrede sein, bei kleinerem Budget auf Maßnahmen zur Analyse der Benutzbarkeit zu verzichten. Prof. Dr. Matthias Finck zeigt Ihnen, wie das geht.
Prof. Dr. Matthias Finck, effective webwork GmbH

Warum Content immer noch König ist.
Content-Marketing rückt immer mehr in das Zentrum des Online-Marketings.
Aber wie funktioniert Content-Marketing? Warum sind viele Unternehmen damit erfolgreich? Wie hängen SEO und Content-Marketing zusammen? Und wie gewinnen Sie neue Kunden mit Content-Marketing?
Diese und andere Fragen rund ums Thema Content-Marketing beantwortet: Stephan Michalik, Onlinemarketing-Berater und Gründer von Grünberg.Digital.
Stephan Michalik, Grünberg.Digital.GmbH

15:20 Uhr

Session #2

Digital werden! Was kostet was?
Mit welchen Kosten muss ich mindestens rechnen, um mich mit einem Unternehmen digital aufzustellen?
Wie unterscheidet sich Discount von Qualität?
Wo kann ich sparen, wo sollte ich investieren?
Wie bereite ich Anfragen an Digital-Unternehmen vor?
Wie finde ich den richtigen Partner?
Annabel Hartwich von Riegen, YOOlabs GmbH

Wir gehen in die Cloud, kommst Du mit? Ist cool und alle tun es – oder…?
Die Cloud ist in aller Munde – aber was steckt eigentlich dahinter? Welche Möglichkeiten werden geboten? Was ist die Cloud eigentlich technisch? Wo liegen Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Was geht in der Cloud, was nicht? Geht das alles sicher und DSGVO-konform? Welche Anbieter gibt es? Gibt es eigentlich auch Argumente gegen die Cloud? Wohin geht die Entwicklung, und wie stellt man seine IT zukunftssicher und flexibel auf? Alexander Rubinstein, IT-Berater und GF von SYMPLASSON, gibt einen Überblick über „die Cloud“ für Entscheider ohne tiefgehende IT-Kenntnisse.
Alexander Rubinstein, SYMPLASSON Informationstechnik GmbH

16:30 Uhr

Session #3

Einfach mal schnell eine Landingpage bis morgen? Das muss doch gehen!
Was sich so leicht anhört lässt sich nur mit dem richtigen Projektsetup erreichen: Continous Delivery, DevOps, Automatisiertes Testing, Offshoring. Wenn es schnell gehen muss, dann muss alles passen. Björn Gottowik, Geschäftsführer der Mittelstands-Agentur Avonis, berichtet aus dem täglichen Projektgeschäft ohne Augenränder.
Björn Maximilian Gottowik, Avonis GmbH

Bitcoin & Kryptowährungen – Hype oder Zukunft?
Mit einer kurzen Einführung in die Welt der Kryptowährungen werden die gängigsten Schlagworte erklärt und dieses komplexe Thema einfach und verständlich erläutert. Was ist die „Blockchain“? Was bedeutet „Bitcoin-Mining“? Warum gibt es mehrere Kryptowährungen und was vereint diese? Wie kaufe ich Bitcoins? Christian Wohlert,
Geschäftsführer der Appbase Hamburg GmbH, bringt Licht ins Dunkel des Kryptodschungels und erklärt gängige Konzepte anhand von verständlichen Beispielen.
Christian Wohlert, Appbase Hamburg GmbH

17:20 Uhr

Session #4

Praxistipps für mehr Erfolg im digitalen Marketingcrowdmedia GmbH

18:00 Uhr

Vorbei & Bier

20:00 Uhr

Ende

archivierte Veranstaltung

2. Meetup Thema: CRM & Chatbots

  • 27. März 2018
  • 18:00 Uhr - 21:30 Uhr
  • NORDAKADMIE Graduate School Van der Smissen Straße 9, Hamburg, de
  • kostenfrei
ANMELDEN

PROGRAMM

CRM und Chatbots, beides Begriffe mit denen viele etwas anfangen können. Doch wie passt das zusammen? In den letzten Jahren ist ein CRM-System aus kaum einem Unternehmen mehr wegzudenken und auch Chatbots begegnen uns im Alltag immer öfter.

Lernen Sie die Vorteile und Einsatzgebiete dieser Technologien kennen und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft!

Was sind eigentlich Voice- und Chatbots und wie funktionieren sie?

Ein Bot ist nicht gleich ein Bot, auch bei dieser Art der Kommunikation gibt es Unterschiede. Der Chatbot sollte vielen schon auf diversen Websites und Facebook-Pages begegnet sein. Angepasst auf das Unternehmen, kann er unterschiedlich eingesetzt werden und vom FAQ-Bot bis zum persönlichen Kaufberater viele Aufgaben übernehmen.

Rund um die Uhr kann der Bot den Service Ihres Unternehmens unterstützen. Dabei gibt es Chatbots die auf bestimmte Schlüsselwörter und Fragen reagieren und die, die durch Gespräche lernen und an Intelligenz gewinnen. Das Prinzip der Voice-Bots ist gleich, jedoch schreibt ein User nicht mit dem Bot, sondern führt ein Gespräch. Voice-Bots haben besonders seit Siri, Alexa und Google Home an Beliebtheit gewonnen.

Chatbots können zudem super an CRM-Systeme anknüpfen und mit Ihnen zusammenarbeiten. Bots unterstützen nicht nur den Service, sondern stärken und pflegen auch die Beziehung zu Ihren Kunden. Genau darum geht es auch beim Customer-Relationship-Management, kurz CRM. Mittels neuster Technologien sollen Kundenbeziehung stetig gepflegt und verbessert werden, sodass Ihr Unternehmen langfristig Erfolge erzielen kann. Über all das und noch einiges mehr sprechen wir mit Ihnen auf der #mittelstand. Nehmen Sie Teil, und erfahren Sie alles rund um das Thema CRM & Chatbots.

Wir danken unserem Sponsor NORDAKADEMIE Graduate School, Van-der-Smissen-Straße 9, 22767 Hamburg, Prof. Dr. Matthias Finck.

18:00 Uhr

Akkreditierung

18:25 Uhr

Begrüßung, Willkommen und Hallo

18:30 Uhr

Vortrag Philip Czupas, hanseflow; Florian Nommensen, knowhere GmbH

20:30 Uhr

Netzwerken

21:30 Uhr

Schluss

archivierte Veranstaltung

1. Meetup Thema: DSGVO

  • 30. Januar 2018
  • 18:00 Uhr - 21:30 Uhr
  • Exporo AG Am Sandtorkai 70 Hamburg
  • kostenfrei
ANMELDEN

PROGRAMM

Sind Sie auf den 25. Mai 2018 vorbereitet? Die europaweit geltende DSGVO wird nachhaltigen Einfluss auf jedes Unternehmen und Organisation haben, da grundlegende Aspekte des Datenschutzes im Vergleich zum bisher geltenden BDSG-Alt neu geregelt werden. Stellen Sie sich frühzeitig auf diese wesentlichen Veränderungen ein! Wir danken unserem Sponsor Exporo AG, Am Sandtorkai 70, 20457 Hamburg, Herrn Simon Brunke!

18:00 Uhr

Akkreditierung

18:30 Uhr

Begrüßung, Willkommen und Hallo
Simon Brunke, Exporo AG, Am Sandtorkai 70, 20457 Hamburg
Helmut Klün, BVMW Hamburg
Kurzvorstellung der #mittelstand Fachgruppe

18:45 Uhr

Stand der Technik und Datenpannen nach der EU-Datenschutzgrundverordnung
Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik sind zu treffen und entsprechend zu dokumentieren.
Aber was genau bedeutet eigentlich Stand der Technik? Was ist zu tun, wenn es doch zu einem Verstoß gekommen ist, wie ist mit einer Datenpanne umzugehen?
Carola Sieling, Rechtsanwältin und Fachanwältin für IT-Recht, Lehrbeauftragte und Datenschutzbeauftragte gibt Ihnen einen praxisorientierten Blick auf die neuen Anforderungen nach der EU-Datenschutzgrundverordnung

19:30 Uhr

Pause

19:45 Uhr

Datensicherheit: Wie sie Ihre Daten sicher aufbewahren und wirksam verteidigen

Es wäre doch schön, wenn Ihre geschäftlichen oder privaten Daten auch morgen noch da wären – und wenn sie nicht offen im Internet auftauchen würden, oder?
Datenverlust mit Betriebsunterbrechung kann schnell eine existenzielle Bedrohung werden.
Geleakte Geschäftsdaten gefährden Ihre Kundenbeziehungen oder führen zu datenschutzrechtlicher Haftung.
Was ist angesichts zunehmender Gefahren wichtig, was kann man ignorieren?
Welche Compliance-Anforderungen sind praktisch zu beachten? Welche Gefahren drohen wirklich?
Wie können Sie diesen mit vertretbarem Aufwand begegnen?
Alexander Rubinstein, IT-Sicherheitsberater und GF von SYMPLASSON, gibt einen praxisorientierten allgemeinverständlichen Überblick über die IT-Sicherheitslage und wichtigen Maßnahmen, der als Orientierung für das weitere Vorgehen dienen kann.

20:30 Uhr

Netzwerken

21:30 Uhr

Schluss

archivierte Veranstaltung

#mittelstand 2017

  • 02. Mai 2017
  • 14:00 Uhr - 20:00 Uhr
  • Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22863 Hamburg
  • Die Veranstaltung ist Dank der Mitwirkenden kostenfrei. (Anmeldung vorausgesetzt)
ANMELDEN

PROGRAMM

Sie sind Entscheider auf Managementebene und suchen praxisnahe Lösungen, um ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu steuern? Dann erleben Sie mit uns einen Nachmittag voller Advertise-, Commerce- und Web-Themen an Deck der Hamburger Morgenpost.

13:00 Uhr

– Akkreditierung und Get-together

14:00 Uhr

– Begrüßung

14:10 Uhr

#mittelstand

#mittelstand ist eine Fachgruppe, die sich aus Mitgliedern des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.) am Standort Hamburg zusammensetzt. Diese interne Fachgruppe setzt sich mit den unterschiedlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Unternehmen und deren Leistungen auseinander.

Erfahren Sie hier mehr zu den einzelnen Mitgliedern dieser Fachgruppe.

14:30 Uhr

-Session #1, Saal 1

„Digitale Innovationskultur vs. mittelständische Unternehmen – Wie passt das zusammen?“

Henning Langer zeigt anhand von Praxisbeispielen auf, wie sich eine digitale Innovationskultur trotz Widerständen im Unternehmen implementieren lässt.

Henning Langer
Leiter Digital der Hamburger Morgenpost Medien

 

-Session #1, Saal 2

Business Intelligence, OLAP, Big Data, Data Warehouse

Was ist das eigentlich und warum viele Projekte in diesen Bereichen scheitern

Ralf Rehders
InfoDot GmbH

 

>>> P A U S E <<<

15:20 Uhr

-Session TEST #2, Saal 1

Joy of Use – jetzt muss der Webauftritt auch noch Spaß machen?!

Professionelle Webauftritte müssen heute möglichst responsiv, barrierefrei und nützlich sein. Doch Usability (Nützlichkeit) alleine reicht auch nicht mehr aus. Moderne Webangebote müssen auch Freude bereiten (Joy of Use), denn die Konkurrenz ist nur ein Klick entfernt.

Prof. Dr. Matthias Finck
effective webwork GmbH

 

-Session #2, Saal 2

Datensicherung als letzte Verteidigungslinie – worauf es in der aktuellen IT-Sicherheitslage wirklich ankommt

Gefährlicher als defekte Festplatten und Server sind heute gezielte Angriffe, Verschlüsselungs- und Erpressungs-Trojaner. Ihre Datensicherung ist die letzte Rückfallebene, falls ein Angriff auf Ihr IT-System erfolgreich ist. Vorausgesetzt, sie hat funktioniert, ist komplett, reicht lange genug zurück, ist möglichst aktuell und vor allem vom Trojaner nicht auch befallen. Alexander Rubinstein, IT-Berater und GF von SYMPLASSON, informiert über die aktuelle Bedrohungslage und gibt konkrete Tipps zur Gefahrenabwehr und Notfallplanung. Der Vortrag richtet sich gerade auch an Entscheider ohne IT-Kenntnisse

Alexander Rubinstein
SYMPLASSON Informationstechnik GmbH

 

>>> C o f f e e B r e a k <<<

16:30 Uhr

-Session #3, Saal 1
Mitarbeiter des Jahres – Ihre Website <br/>Eine professionelle Website ist nicht günstig. Holen Sie sich das Geld zurück! Machen Sie ihr Website zu einem Werkzeug und zu Ihrem besten Assistenten. Entlasten Sie ihre Mitarbeiter, nutzen Sie digitale und interaktive Möglichkeiten.Annabel Hartwich von Riegen
YOOlabs GmbH

-Session #3, Saal 2

Immer ganz oben stehen? Wie man bei Google auf die oberen Positionen kommt.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Mit der richtigen Strategie und den richtigen Werkzeugen kann jeder seine Platzierung in den Suchmaschinen verbessern. Und das messbar und nachhaltig. Wir zeigen wie es gehen kann!

Stephan Michalik
Grünberg.Digital. GmbH

 

>>> P A U S E <<<

archivierte Veranstaltung

#mittelstand 2016

  • 27. April 2016
  • 14:00 Uhr - 21:00 Uhr
  • Morgenpost Verlag GmbH, Griegstr. 75, 22863 Hamburg
  • Die Veranstaltung ist Dank der Mitwirkenden kostenfrei. (Anmeldung vorausgesetzt)
ANMELDEN

PROGRAMM

Sie sind Entscheider auf Managementebene und suchen praxisnahe Lösungen, um ihr Unternehmen in die digitale Zukunft zu steuern? Dann erleben Sie mit uns einen Nachmittag voller Advertise-, Commerce- und Web-Themen an Deck der Hamburger Morgenpost.

14:00 Uhr

-Akkreditierung und Get-together

14:25 Uhr

-Begrüßung

14:30 Uhr

-Session #1, Saal 1

…und raus bist Du!

Über die Notwendigkeit der Digitalisierung am Beispiel der Staatsbibliothek Hamburg – und was man daraus für Unternehmensprozesse lernen kann.

Prof. Dr. Matthias Finck ist Professor für Usability Engineering und webbasierte Systeme an der NORDAKADEMIE und Geschäftsführer der effective WEBWORK GmbH – die Firma, die Sie bei Digitalisierungsprozessen im Internet begleitet.

 

-Session #1, Saal 2

iBeacons – Wie erzeuge ich ortsabhängige Micromomente auf mobilen Geräten

Die Beacon-Technologie ist in aller Munde. Doch wie funktioniert Sie und was benötigt man? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es und was sind die Schwierigkeiten im Einsatz? Michael Wolf ist Geschäftsführer der wingu AG und wird dieses Thema für Sie beleuchten.

 

>>> P A U S E <<<

15:20 Uhr

-Session #2, Saal 1

“Hallo Fremder!” – Machen Sie Ihr Online-Angebot intelligenter durch Personalisierung

Viele Online-Angebote funktionieren auch heute noch immer nach dem Gießkannenprinzip, jeder Nutzer sieht dasselbe. Dabei machen die großen Player wie Amazon und Netflix vor, wie durch Personalisierung Inhalte und Angebote auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten angeboten werden können. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der User wird härter, dynamische Personalisierung schafft gegenüber digitalen Plakatwänden einen klaren Wettbewerbsvorteil. Erfahren Sie in diesem Vortrag am Beispiel von Radio Hamburg und Hamburg Zwei, wie Online-Angebote durch Personalisierung optimiert werden können und welche Potentiale in dieser Technologie stecken.

Björn Gottowik Avonis | Agentur für Neue Medien

 

-Session #2, Saal 2

Innovative Möglichkeiten für die digitale Kundengewinnung

Was können Sie neben etablierten Onlinemarketing-Maßnahmen (wie z.B. Suchmaschinen-Marketing) noch tun, um Ihre Bekanntheit über das Internet zu steigern, mehr Kunden für Ihre Produkte zu gewinnen und neue Marktpotentiale – national wie international – zu erschließen? Mit der nutzerbezogenen und gebotsbasierten Werbung über Real Time Bidding (RTB) finden Sie neue Kunden, die (noch) nicht aktiv auf der Suche nach Ihren Produkten sind. Darüber bewegen Sie auch Bestandskunden dazu, mehr Umsatz auf digitalem Wege bei Ihnen zu realisieren. In unserem Vortrag zeigen wir die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten der RTB-Technologie auf.

Daniel Skoda adlicious GmbH

>>> P A U S E <<<

16:10 Uhr

-Session #3, Saal 1
Digitale Werbung muss nicht nerven!
Warum entscheiden sich so viele Nutzer für einen AdBlocker? Welche neuen Ansätze gibt es abseits von der gewohnten Bannerwerbung und Pop-Ups? Kann „Native Advertising“ die Zukunft des Werbens auf Smartphones sein? Diese und viele andere Fragen zur nutzerfreundlichen Werbung im Netz beantwortet – praxisnah und anschaulich –

Henning Langer, Leiter Digital, Hamburger Morgenpost

 

-Session #3, Saal 2

Maskerade beim Online-Auftritt

Gutes Design schafft Identität, doch Corporate Design ist keineswegs gleichzusetzen mit der Corporate Identity. Stellen Sie Ihr Unternehmen auch online authentisch dar.

Einzigartig, in Ihren Worten, mit aussagekräftigen Bildern und klaren Strukturen. Ohne Umschweif, ohne Schnickschnack. Hier erfahren Sie, wie es geht.

Annabel Hartwich, CEO der YOOlabs GmbH, eine Hamburger Designagentur. Zu den Kernkompetenz gehört die Entwicklung und Realisierung von Webprojekten.

 

>>> C O F F E E B R E A K <<<

17:30 Uhr

-Session #4, Saal 1
Online Marketing Recht – oder mit einem Fuß in Santa Fu?!Rechtssicheres Online Marketing – ist das machbar? Was müssen Sie beachten – von der E-Mail Werbung bis zum Newsletter und beim sog. User Tracking. Wie gestalten Sie Ihre Kundenansprache wettbewerbsrechtlich und datenschschutzrechtlich zulässig?
Hilfreiche Tipps für die Praxis und aktuelle Entscheidungen runden die hard facts ab und laden zur anschließenden Diskussion ein!

Carola Sieling ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für IT-Recht sowie Lehrbeauftragte für IT-Recht an der Uni Paderborn und der FH Flensburg und als externe Datenschutzbeauftragte in diversen mittelständschen Unternehmen tätig.

 

-Session #4, Saal 2

Mehr Umsatz mehr Kunden – effizientes und messbares
Welche Online-Marketing-Aktivitäten sind heutzutage wichtig, um digital oben mitzuspielen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen?
Wir klären Fachbegriffe auf und erläutern, wie und warum man sich ständig mit den Themen beschäftigen muss.

Grünberg.Digital. Stephan Michalik

 

>>> P A U S E <<<

18:20 Uhr

-Session #5, Saal 1

IT-Sicherheit: Die Stahltür an der Lehmhütte?

„Ist Ihre IT-Sicherheitsstrategie auch nicht zu Ende gedacht? Sondern eine Sammlung von Einzelmaßnahmen an Stellen, die gerade wichtig schienen? Was haben Sie übersehen? Wir nähern uns diesem ernsten Thema allgemeinverständlich, untechnisch und mit Humor, in dessen Gewand die Wahrheit erträglicher ist und vielleicht umso besser verständlich.

  • Die Stahltür an der Lehmhütte: Gelebte Scheinsicherheit in der Praxis
  • Warum isolierte Einzelinvestitionen die Sicherheit verringern, statt zu helfen
  • Was dazu führt, dass Sicherheitsprobleme im Unternehmen zu oft ignoriert werden
  • Ein Überblick über die Bedrohungslage. Krypto-Trojaner & Co.
  • Sicherheit als Produkt: Die Desinformation des Herstellermarketings
  • Sicherheit als Prozess: Die wichtigsten Sicherheitslücken stopfen Sie für NULL EURO
  • Survival-Kit: Die wichtigsten Sofortmaßnahmen für morgen früh

Alexander Rubinstein, SYMPLASSON Informationstechnik GmbH

 

-Session #5, Saal 2

Mission Kunde: Verdacht auf Kaufinteresse! Was steckt dahinter? Der Lead-Kommissar ermittelt!

Wir möchten mit Ihnen zusammen auf eine spannende Ermittlung gehen.
Der Lead-Kommissar verwendet moderne Werkzeuge, um neue Erkenntnisse zu gewinnen: Mit SugarCRM, WordPress und Magento zum Erfolg!
Mit dem richtigen Know-How und einigen Tipps & Tricks möchten wir Sie in den Untersuchungen unterstützen, sodass Sie jeder vielversprechenden Spur ohne viel Aufwand nachgehen können. Lernen Sie Ihre Kunden kennen und verlieren Sie während der Ermittlungsarbeit nichts mehr aus den Augen. Ein guter Kommissar ist immer zur rechten Zeit am richtigen Ort und weiß worauf es ankommt. Mit besserem Lead-Management schneller ans Ziel.

Philip Czupras ist Geschäftsführer von hanseflow – die Digitalagentur für erfolgreiche Kundenbeziehungen.

19:00 Uhr

-Vorbei & Bier

20:00 Uhr

-Ende

 

21:00 Uhr

-Hinweis

Nur angemeldete Besucher können teilnehmen!

Die Veranstaltung wird ggf. medial begleitet, d.h. teilweise mit Fotos und Videos aufgezeichnet. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer hiermit einverstanden und verzichten auf jegliche Nutzungsentgelte für die Verwendung dieses Bild- und Tonmaterials in jeglichen Medien (Internet, Presse, TV, u.s.w.). Ihre Anmeldung erbitten wir formlos mit einer Mail an den BVMW Hamburg.